Versand von Waren innerhalb Deutschlands
Wir berechnen die Versandkosten innerhalb Deutschlands wie folgt:
Bis 44 Gramm: 1,90€
Ab 45 Gramm: 3,90€
Der Versand ist ab einem Einkaufswert von 29€ innerhalb Deutschlands kostenfrei.
Du erhältst eine Versandbestätigung sobald die Ware fertig gepackt ist. Dies geschieht 1 bis 2 Werktage nach deiner Bestellung.
Kleinere Sendungen werden mit der Deutschen Post zugestellt. Die Lieferung dauert in der Regel 1-3 Werktage. Sollte deine Bestellung per DHL verschickt werden, bekommst du automatisch eine E-Mail mit Sendungsverfolgung. Beachte, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.
Bitte beachte: In Zeiten erhöhten Paketaufkommens – z.B. zum Advent und vor Weihnachten – kann die Zustellung durch die Deutsche Post und DHL länger dauern als gewöhnlich. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Eine Lieferzeit von bis zu 10 Tagen ist in manchen Regionen möglich, wir empfehlen euch also rechtzeitig zu bestellen.
Internationaler Versand von Waren außerhalb Deutschlands
Zusätzlich zu den angegebenen Produktpreisen, berechnen wir für internationale Lieferungen einmalig eine Versandkosten Pauschale, die sich an den zu liefernden Produkten und an dem Lieferland orientiert.
Die tatsächlichen Versandkosten werden an der Kasse deutlich angezeigt. Zur vorab Berechnung der Versandkosten kann der Lieferkosten – Rechner im Warenkorb genutzt werden.
Für Bestellungen mit Rechnungs- und Lieferadresse in der Schweiz berechnen wir Ihnen keine Mehrwertsteuer. Allerdings sind hierbei die Versandkosten deutlich höher als bei einem Versand nach Deutschland. Weitere Informationen zur Freigrenze und Einfuhr von Waren in die Schweiz finden Sie auf der Seite der Eidgenössischen Zollverwaltung.
Versand von digitalen Waren
Für Bestellungen die ausschließlich digitale Inhalte (z.B. eBooks, Softwaredownloads) enthalten, fallen auch für Lieferung ins Ausland keine Versandkosten an.
Rücksendung
Selbstverständlich hast du das Recht, deine Ware innerhalb von 30 Tagen an uns zurückzuschicken. Dabei gehst du folgendermaßen vor:
-
Per E‑Mail Rücksendeetikett anfordern:
Schreibe uns an info@papierdrachen.de und gib an, welche Artikel du zurücksenden möchtest. Du erhältst anschließend ein DHL‑Rücksendeetikett von uns, das du verwenden kannst. -
Sichere Verpackung der Artikel:
Verpacke die Artikel sorgfältig und bruchsicher in einem stabilen Karton, um Transportschäden zu vermeiden. -
Abgabe der Retoure:
Gib das Paket bei einer Post‑ oder DHL‑Filiale deiner Wahl oder einem DHL‑Paketshop ab.
Rücksendepauschale für Deutschland (ab 01.07.2025)
-
Für Rücksendungen innerhalb Deutschlands berechnen wir ab dem 01.07.2025 eine Pauschale von 3,90 €. Dieser Betrag wird automatisch von der Rückerstattung abgezogen.
-
Bestellungen, die vor dem 01.07.2025 aufgegeben wurden, sind von der Pauschale ausgenommen – diese kannst du weiterhin kostenfrei zurückschicken.
-
Rücksendungen aus dem Ausland sind vollständig vom Kunden selbst zu frankieren und zu bezahlen; hierfür bieten wir kein DHL‑Label an.
- Wenn du eine mangelhafte Ware (z. B. beschädigt bei Ankunft) zurücksendest, entfällt die Rücksendepauschale – wir übernehmen in diesen Fällen die Kosten.
Storno
Falls du deine Bestellung stornieren möchtest, musst du uns schnellstmöglich kontaktieren. Unsere Auftragsabwicklung läuft weitestgehend automatisiert ab. Gerade in Zeiten mit vielen Kundenanfragen – insbesondere vor der Adventszeit – können wir leider nicht garantieren, dass deine Bestellung zeitnah storniert werden kann. In dem Fall kannst du die Annahme verweigern oder die Ware an uns zurückschicken.